Blackmore's Night - Tour Juli 2009
Interviews & Stories - 2009
Candice_Night
Ritchie_Blackmore

Tournee des Monats Juli 2009 - BLACKMORE’S NIGHT

Das Konzert in der Zitadelle Berlin-Spandau am 5. Juli ist Auftakt zu kleiner Deutschland-Tournee / Ex-Rocker gastiert mit Ehefrau und Renaissance-Musik in Berlin, Kulmbach und Bonn

Vor fast 12 Jahren stieg Ritchie Blackmore aus dem harten Rockgeschäft aus. Ab 1968 hatte er DEEP PURPLE mit seinen Songeinfällen zum Erfolg geführt, 1975 RAINBOW mit dem genialen Sänger Ronnie James Dio gegründet – oder, richtiger gesagt: dessen Band ELF mit Ausnahme des Gitarristen übernommen. Nach je einem zweiten Anlauf mit DEEP PURPLE und RAINBOW wendete er sich seinem Steckenpferd zu: der Renaissance-Musik.

Am 5. Oktober 2008 haben Ritchie und Candice Night in den USA geheiratet. Ihrer Tourneefreude tut dies keinen Abbruch. Rock-Pop-Metal sprach zum Auftakt der „Secret Voyage Summer Nights 2009“-Tour mit dem Paar.

Am kommenden Sonntag beginnt Eure Tournee, auf deren Stationen Ihr wieder zum fröhlichen Renaissance-Fest aufspielen werden in der Zitadelle. Sind mit der aktuellen Tour weitere Änderungen verbunden? Ein wenig habt Ihr Euch immerhin mit dem letzten Album `Secret Voyage` (2008) gewandelt.

Candice Night: „Findest Du? Sicher gibt es Titel, die etwas ungewöhnlich wirken. Vielleicht könnte man sagen, dass wir unseren Stil etwas verfeinert, vielleicht auch ein wenig erweitert haben. Die aktuellen Lieder reflektieren eher, wo auf unserem Lebensweg wir uns gerade befinden. Deshalb wirken die CD’s in mehr als elf Jahren BLACK MORE’S NIGHT wie Schnappschüsse bestimmter Momente. So ist es auch mit `Secret Voyage`. Es spiegelt einiges von dem wider, was im letzten Jahr passiert ist. Wir lernen permanent neue Instrumente zu spielen, sehen unsere Arbeit als eine dauerhafte Herausforderung an; sei es nun kompositorisch, textlich, bei den Arrangements oder beim Zusammenspiel mit allen Mitgliedern. Aber unserem Konzept sind wir treu geblieben.“

Gehört es auch zu Eurem Konzept, sogar im ZDF-Fernsehgarten zwischen deutschen Schlagersängern und Volksmusik-Vertretern zu spielen?

Ritchie Blackmore: „Ich liebe Sendungen wie den Fernsehgarten. Was hast Du denn für einen Unterton in der Stimme, wenn Du über diese Musik sprichst? Wir sind dort sehr vielen netten Kollegen begegnet und hatten wunderbaren Kontakt zum Publikum. Es hätte uns ja auch ablehnen können, weil wir nicht den allgemeinen Vorstellungen entsprechen. So war es aber nicht. Und weil die Leute das nun einmal mögen, sollen sie es auch hören dürfen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen, denn das Format-Radio bringt doch nur Verbrauchs-Musik, die sich über das Aussehen der knackigen Jungs und Mädchen verkauft, die bald wieder in der Versenkung verschwinden. Unsere Musik dagegen ist inspiriert von jahrhundertealten Traditionen und wird noch lange weiterleben.“

Candice, Ritchie und ihre Begleitmusiker lassen diese Musik am Sonntag, dem 5. Juli, ab 18.30 Uhr auf der Bühne der Zitadelle lebendig werden.

Weitere Termine:

07. Juli 2009 Kulmbach – Burg Plassenburg

11. Juli 2009 Bonn – Museumsplatz

JöSchu

(copyright to all pics by J. Schulz)

hier noch ein paar Eindrücke vom Konzert am 5. Juli in Berlin (copyright to all pics by J. Schulz)

Blackmore's_Night_Juli_2009_BerlinBlackmore's_Night_Juli_2009_Berlin
Blackmore's_Night_Juli_2009_BerlinBlackmore's_Night_Juli_2009_Berlin
Blackmore's_Night_Juli_2009_BerlinBlackmore's_Night_Juli_2009_Berlin
Blackmore's_Night_Juli_2009_BerlinBlackmore's_Night_Juli_2009_Berlin