RPM Nachruf - Ronnie James Dio
Interviews & Stories - 2010

Ronnie James Dio singt nie wieder live

Ein großes Herz hat aufgehört zu schlagen..

Menschen überall auf der Erde nehmen Abschied von einem ganz Großen der populären Musik. Wer sich auch nur minimal in der Welt des Hardrock auskennt, weiß mit dem Namen Ronnie James Dio etwas anzufangen. Seine Stationen heißen ELF, RAINBOW, BLACK SABBATH, DIO und HEAVEN & HELL. Die letztgenannte Band brachte den körperlich schmächtigen, aber stimmgewaltigen und vor allem menschlich großen Sänger wieder in die Arenen der Welt. Die Reinkarnation der besten BLACK SABBATH-Besetzung, die nach der Ozzy-Ära kam, machte weltweit Furore und setzte sich binnen kürzester Frist auch unter anderem Namen durch. 2009 veröffentlichten HEAVEN & HELL sogar ein neues Studioalbum: „The Devil You Know“. Noch neuer an dieser Zusammenarbeit war, dass die Hauptakteure Ronnie, Gitarrist Tony Iommi und Bassist Geezer Butler sich gut verstanden haben und buchstäblich gute Laune ihr privates wie berufliches Leben bestimmte.

Ronnie sagte im letzten Jahr dazu: „Das muss man differenziert betrachten. Immerhin hatten wir schon zwei gemeinsame Anläufe am Beginn zweier verschiedener Jahrzehnte hinter uns, und die sind - zumindest am Schluss - nicht so angenehm verlaufen wie ursprünglich erwartet. Mit den Jahren wurden wir aber offensichtlich wirklich klüger und wollten uns keineswegs mehr unter Druck setzen. Der Spaß sollte nicht nur im Vordergrund stehen, sondern das einzige Element in unserem Miteinander darstellen. Streitereien hatten wir alle in unserem früheren Leben genug, davon ’zehren’ wir bis heute. So etwas tun wir uns nie wieder an.“

Der Sänger, in früheren Entwicklungsstadien auch Bassist und Trompeter, pries die Atmosphäre in seinem heimischen Studio, dessen anhaltender Wohlfühl-Effekt durch die kalifornische Sonne abgerundet worden sei. Ich sprach ihn auf die „Symmetrie zwischen Vergangenheit und Zukunft“ an, worauf er optimistisch entgegnete: „Diese Scheibe zeigt, dass es möglich ist, eine großartige Vergangenheit partiell wieder zu beleben, ohne so stark in der Vergangenheit verhaftet zu sein, dass man nichts mehr für die Zukunft tun könnte.“

Für den wohl bedeutendsten Sänger der Metal-Szene war die Zukunft nur noch einen Wimpernschlag lang. Ende 2009 wollte sich Dio von den großen Hallenkonzerten „erholen“ und mit seiner Band DIO in kleineren Klubs auftreten. Ich hatte mich besonders darauf gefreut, weil ich eingeladen war, die Konzertreise im Band-Bus zu begleiten und darüber zu berichten. Doch im November erhielt Ronnie die Diagnose „Magenkrebs“. Mutig nahm er den Kampf auf, unterstützt durch die Ärzte der renommierten Mayo-Klinik. Aber am 16. Mai 2010 hat Ronnie James Dio die letzte Schlacht um sein Leben, das am 10. Juli 1942 begann, verloren. Die Trauer bei seiner Familie, besonders bei seiner Frau Wendy, Ronnies Freunden und den vielen Fans wird noch lange anhalten. Die Lücke, die sein Tod gerissen hat, kann nicht geschlossen werden.

JöSchu

Dio-Heaven&Hell, Wacken 2009

Abschied von den Fans. Dio bei seinem letzten Auftritt in Deutschland beim Wacken Open Air
2009 mit Heaven & Hell. Foto: JöSchu