Marie Fisker - ganz privat
Live On Stage - Berichte

 

Marie Fisker – ganz privat


Live in Berlin Kreuzberg am 09.09.2010


Noch bevor Marie-Fisker einen „richtigen“ Auftritt auf dem Arena-Badeschiff am 10.09. gab, organisierte die Booking-Agentur "FOUR ARTISTS" ein Warm-Up Konzert im „Privatclub“, welcher sich in der Pücklerstr. in Berlin-Kreuzberg im Souterrain eines Restaurants befindet. Der wahre Grund dafür dürfte nicht nur im Aufwärmen für den Gig am nächsten Tag gelegen haben. Marie Fisker hat erst ein Album veröffentlicht – dennoch hat dieses bereits hervorragende Kritiken bekommen (Ghost of Love, 2009, Maryvine Records). Dass die Kritiker nicht realitätsfremd sind beweist der Zulauf zu den Konzerten Fiskers - so auch an diesem Abend. Marie Fisker ist also in Berlin eine bereits bekannte Künstlerin, was zwei Auftritte nacheinander rechtfertigt. Aber Achtung: dies war ihr „actually“ erster Auftritt in Berlin!! Als komplette Band stimmt dies - aber bereits um 15.30 Uhr an diesem Tag gab sie zusammen mit einem ihrer Musiker ein Duo-Konzert in der Berliner Espresso Lounge. Es sah so aus, als sei sie selbst überrascht, dass der Klub, obwohl sie die erste Künstlerin des Abends gewesen ist, bereits prall gefüllt war. Auf der kleinen Klubbühne stand pünktlich eine komplette Band - E-Gitarre, Bass und Schlagzeug. Marie Fisker selbst hatte eine, ob ihrer zierlichen Statur groß wirkende, Halbresonanzgitarre umgehängt. Dem Publikum blieb keine Zeit zum Aufwärmen - die Band legte unmittelbar los mit "On The Brim", dem vorletzten Titel des Albums. Die schwebende, leicht schwermütige aber dennoch auch groovige Musik schien allen sofort vertraut zu sein. Marie Fisker als Singer/Songwriter zu markieren greift eigentlich zu kurz. Auf dieser Bühne präsentierte sich eine perfekt zusammenspielende Band, die dabei ist, eine eigenen Stil zu entwickeln. Vorsichtig gesprochen pendelt sich dieser zwischen THE DOORS und SUZANNE VEGA ein. Künstlervergleiche sind immer irgendwo unzulänglich. So soll auch dieser nur eine ungefähre Richtung andeuten - für diejenigen, die Marie Fiskers Musik hier zum ersten Mal "lesen". Spontan reinhören kann man hier einmal: http://www.myspace.com/mariefisker

Fisker und Band tragen ihre Musik ohne Effekthascherei konzentriert vor - so gehen die gefühlvollen Songs ungestört in Herz und Hirn der Zuhörer ein und das Konzert bildet einen geschlossenen emotionalen Kreislauf. Dieser dauerte hier nur genau 30 Minuten - leider! Wer aber unbedingt mehr geniessen wollte hatte ja bereits am kommenden Abend die nächste Gelegenheit und musste dafür nicht einmal die Stadt wechseln. Hoffen wir, dass Marie Fisker ihre Musik alsbald wieder und dann ausführlicher präsentieren wird. Ganz sicher wollen diese Künstlerin bald weitaus mehr Leute live sehen als an diesem Tage in den Klub passten.


Setlist:

On The Brim
Hold On To This For A WhileDevil Tear
On The Beach (non album track)
City Lies
My Love My Honey
So Hoes An Heros (non album track)



alle Fotos vom Konzert...

Review CD...