Weihnachten 2.0
Hören & Sehen - Audio
Weihnachten 2.0 ?

mit Engrained, Pothead & Torpedohead

 

Ob die Bands bzw. deren Labels ihre aktuellen CD's jeweils auch als Download anbieten können wir momentan nicht genau sagen. Möglich wär's schon, das Verschenken von Download-Gutscheinen ist ja nicht erst dieses Jahr aufgekommen. Angeblich soll es ja schon das web 3.0 geben – wer weiß was man da so alles verschenken kann. Aber mal ehrlich – wer möchte unterm Weihnachtsbaum nicht gern etwas Handfestes finden – sowohl was den Sound als auch das Originalprodukt zum Anfassen betrifft? Jenseits der Mega-Deal-Strukturen dazu drei Empfehlungen von uns:

 

Engrained – Deep Rooted (SPV, VÖ 19.11.2010)


Die Band veröffentlicht hiermit ihr erstes Full-Album, obwohl ihre Wurzeln bereits bis Anfang der 90er zurückreichen. Diese langjährige Erfahrung und musikalische Entwicklung haben sie nun auf ihrem aktuellen Album „Deep Rooted“ zusammegefaßt. SPV kündigt es an als eine „explosive Mischung aus Motörhead und Punk Rock“ - und das trifft es ziemlich genau. Die Band präsentiert auf diesem Album (drücken wir es noch allgemeiner aus) eine richtig gut abgehende Mischung aus Heavy Metal & Rock 'n'Roll – yeah. Soundmässig hervorragend in Szene gesetzt von Tommy Newton erwartet euch eine spannungsgeladene, ideenreiche und vor allem groovige Abfolge von meist schnellen und in jedem Fall rock'n'rolligen Songs, die Spaß vermitteln und der besinnlichen Weihnachtszeit definitv zum Abschalten verhelfen.

http://www.myspace.com/engrained

 

 

Pothead – Berlin 2010 (live) (Janitor-Records)


Viel kann man sagen über diese ebenfalls seit fast 20 Jahren existierende Stoner-Rock Band. Jeff und Brad Dope – beide aus Seattle stammend - siedelten bald nach der Gründung nach Berlin um und lassen mit dem deutschen Sebastian Meyer am Schlagzeug von dort aus die Pötte ordentlich krachen. Nächstes Jahr wird ihre 17. Veröffentlichung erscheinen – als Vorbote ist dieses Jahr ein weiteres Live-Album eines der legendären Berlin-Konzerte erschienen, die Pothead traditionell im Januar eines jeden Jahres geben. Die vorliegende CD bildet nur einen Teil der meist 3 und eine halbe Stunde dauernden Konzerte ab. Das nächste Konzert dieser Art findet übrigens am 29.01.2011 statt – eine Empfehlung für alle, die den Weg an diesem Tage nach Berlin finden können. Pothead definierten den Stoner-Rock originär mit. Vielleicht nicht ganz so 'gehypt' wie Kyuss dafür aber keinen Deut schlechter und stets beständig in ihrer Existenz. Auf dieser Live CD erwartet euch ein stampfend druckvolles Hard-Rock-Feeling aller Geschwindigkeitsarten gepaart mit psychedelischen Einlagen. Pothead agieren richtig „trocken“, cool und mit viel Witz. Auf der CD befinden sich auch 3 bisher unveröffentlichte Songs – vielleicht schon ein Live-vorgeschmack auf das, was demnächst aus dem eigenen Studio in Berlin ans Licht kommen wird.

http://www.pothead.de/

 

 

Torpedohead – Let's Go For A Ride (Eat Music, VÖ 12.11.2010)


Für alle die zu Weihnachten etwas weniger Zeit für Musik haben, sei die dazu passende EP von Torpedohead aus Frankfurt (Main) empfohlen. Die Unterbrechung ist allerdings scharf und knackig. Anknüpfend an den Glam- und Sleazerock der 80er retten Torpedohead dieses Feeling mit einer perfekt klingenden 5-Track EP in das laufende Jahrtausend hinüber. Während die Refrains der Songs durchaus zum Mitgrölen einladen, geht es dazwischen mit harten Riffs und guten Gitarrensoli zur Sache. Packende 16 Minuten, die im 5. Song etwas ruhiger ausklingen. Warum nicht genau damit ins Neue Jahr rüberklinge(l)n.

http://www.myspace.com/torpedoheadrocks