Fates Warning live in Essen
Live On Stage - Konzert-Empfehlung der Woche

Fates Warning - live im Turock,
Essen am 10.02.2011


Ist es nicht schon eine Warnung des Schicksals, dass diese Ur-Götter des Prog-Metal 2004 ihre bis dato letzte Album-Veröffentlichung hatten (FWX – also ihr zehnter Output) und man ihre Tourdaten weltweit aber erst recht die in Deutschland seit dieser Zeit praktisch an einer Hand abzählen kann? 2004 und 2008 gab es sogar keinerlei Live-Gigs und 2009 sage und schreibe einen. Schon ein Glücksfall also, dass FW voriges Jahr beim BYH-Festival auftraten und auch dem Sweden-Rock-Fetsival sowie zweimal Griechenland die Ehre gaben. Nun beginnt das Live-Jahr für FW mit einem Deutschland Gig in Essen (es folgen unmittelbar drei Dates in Holland). Ob es der einzige dieses Jahr hierzulande bleibt wird man sehen. Der grandiose Jubel bei den deutschen Fans letztes Jahr beim BYH sollte zumindest ermutigen, weitere shows für Deutschland einzuplanen.

Schwierig ist es sicher in vielerlei Hinsicht für eine Band, die eigentlich nur noch als zeitweiliges Projekt existiert und in dem alle Akteure ihren eigenen musikalischen Neigungen hauptsächlich in anderen Projekten nachgehen. Allemal interessant ist die Meldung, dass Jim Matheos wieder etwas mit dem ersten Sänger der Band, John Arch, zusammen macht. Am 10. Februar treten aber im Essener „Turock“ Master-Mind Jim Matheos sowie Tradtionsmitglied Frank Aresti an den Gitarren, Ray Alder (seit 1988) an den vocals, Joey Vera am Bass und Bobby Jarzombek am Schlagzeug an. Trotz der sehr ausgefeilten und eher getragen klingenden X. Scheibe bieten FW immer ein volles Prog-Power Programm aus der kompletten Ray Alder Ära. Die Setlist vom BYH 2010 war diese: One, Life in Still Water, A Pleasant Shade Of Grey: Part III (Shade of Gray), We Only Say Goodbye, The Eleventh Hour, Point of View, Through Different Eyes, Monument.

Bei der Essener Club-Show dürfte uns nun aber eine volle Show und somit weitere Leckerbissen erwarten – ein Muss! Für alle Prog-Metaller....

http://www.fateswarning.com

http://www.turock.de

zum Live-Bericht