Zakk Wylde & John Garcia – live!
Live On Stage - Konzert-Empfehlung der Woche

 

Zakk Wylde & John Garcia – live!


 

Gewisse Gemeinsamkeiten haben sie beide. Ihre Karriere begann 1988. Zakk wurde als Gitarrist von OZZY schlagartig weltberühmt. John, der die Band KYUSS 1988 (noch unter anderem Namen) mitgründete, erlangte seinen großen Beliebtheitsstatus mit dieser Stoner-Doom-Rock Band ab 1991, nach der Veröffentlichung des ersten Albums „Wretch“.

 

 

Für beide Künstler gab es auch Brüche in der Biographie. Auch hier zeitliche Parallelen: Kyuss lösten sich leider schon 1995 wieder auf und Zakk wurde zu dieser Zeit für ein Weile durch Joe Holmes bei OZZY ersetzt. Zakk kehrte recht bald zurück wurde aber im vorigen Jahr endgültig von Ozzy gefeuert, den man als Begründung ins Mikrofon sagen hörte: Ozzy klang immer mehr nach Black Label Society! Aha!? Genau davon können wir Deutschen uns nun in leider nur 2 Konzerten überzeugen – am 12.3. in Berlin und am Tag darauf in München. Dem vernehmen nach soll Berlin schon ausverkauft sein – München dürfte es dann wohl ähnlich ergehen – die Erfahrung lehrt doch aber, dass man abends meist noch ein paar Tickets vor Ort bekommt. Verpasst also nicht diesen inzwischen alkoholfrei agierenden Berserker an der Gitarre und am Gesang. Wir versprechen einen rotzig-dreckigen Blues-Metal Abend vom Feinsten – den Gesang von Zakk wird man garantiert nicht mit dem von Ozzy verwechseln!

 

 

Ja... und John ist es gelungen zwei weitere Gründungsmitglieder von Kyuss – Brant Björk (drums) und Nick Olivieri (bass) für die Quasi Reunion-Tour („KYUSS LIVES!) zu gewinnen. Bruno Fevery, der schon bei „Garcia Plays Kyuss“ dabei war wird den Gitarren-Part übernehmen. Von den 6 Deutschlandkonzerten sind 5 ausverkauft – nur Saarbrücken am 17.3. meldet noch Kartenbestände – auch hier muss also das Prinzip Hoffnung gelten, abends noch etwas vor der Location abzustauben. Das Bandmanagement bestätigte kürzlich auch, dass diese Vier ein neues Album aufnehmen werden – nun, es gibt wahrlich schlechtere Nachrichten. Ob sich also auch schon der ein oder andere neue Song ins aktuelle Live Programm schmuggelt? Lasst es uns heraushören!

 

KYUSS LIVES! Daten:
Support: Burden (D)


15.03.2011 Hamburg - Docks - SOLD OUT

16.03.2011 Berlin - Columbia Halle - SOLD OUT

17.03.2011 Saarbrücken - Garage

18.03.2011 Pratteln - Z7

19.03.2011 München - Backstage Werk - SOLD OUT

22.03.2011 Wien - Arena - SOLD OUT

24.03.2011 Nei Isenburg – Hugenottenhalle - SOLD OUT

28.03.2011 Köln - Live Music Hall - SOLD OUT

 

 

Black Label Society Daten:
Support: Godsized (GB)

 

09.03.2011 Warsaw – Stodola

10.03.2011 Prague - KD Vltavska

12.03.2011 Berlin – Huxley's

13.03.2011 München - Theaterfabrik

14.03.2011 Wien – Austria Arena