Helle Jahreszeit wird im K 17 mit Düster-Rock eingeläutet
Live On Stage - Konzert-Empfehlung der Woche

Helle Jahreszeit wird im K 17 mit Düster-Rock eingeläutet

Berlin-Friedrichshain. Alle reden über das „Berghain“ – wir nicht! Denn an diesem Wochenende kracht es vom 2. bis zum 4. März 2012 beim „Out Of Line-Weekender“ mit 15 Bands.

Eine davon ist OSTFRONT. Patrick, der Macher bei und von OSTFRONT, erblickte in Berlin das Licht dieser Erde. Die Ursprünge seines musikalischen Werdeganges lagen in einer Schule in Rudow, wo er ab dem dritten Schuljahr an zwei Pflichtinstrumenten ausgebildet wurde: Blockflöte und Klavier. Später kamen ein Tanzkurs und der Eintritt in den Chor hinzu. Nachdem er dies bis zur sechsten Klasse mit Erfolg durchgehalten hatte, wechselte er in eine ebenfalls musikbezogene Oberschule und konnte so seine musikalische Ausbildung auf eine breitere Grundlage stellen. Schon mit acht Jahren hörte er gern Heavy Metal. Seine erste CD war ein Bravo-Sampler mit „Heavy-Metal-Hits“ von ANTHRAX, MOTÖRHEAD, ALICOPER und URIAH HEEP: Bands, die bis heute durch die Welt touren. Als Patrick vierzehn war, reifte in ihm der Entschluss, Metal-Musiker zu werden – am liebsten im Death Metal, weil dieser Bereich zu jener Zeit besonders angesagt war und ihm am besten gefiel. Er lernte mit Rüdiger Drescher einen Trommler gleicher Interessenlage kennen, und FEROX entstand. Patrick wurde Gitarrist und „Frontgrunzer“. Auftritt Nummer 1 fand als Support für den ersten Deutschland-Gig der damals noch unbekannten IN FLAMES statt. Jene hatten das Wagnis einer Reise nach Deutschland gegen Erstattung der Fahrkosten auf sich genommen. Nach vielen Auftritten und noch mehr Proben konnte die Band 1997 endlich auch ein Studio entern und eine CD aufnehmen. Etwa zweieinhalb Jahre später trennte man sich einvernehmlich, und Patrick rief das Gothic-Projekt PADDY ins Leben, trat bald mit K.D.A. live auf und war einige Jahre lang Mitglied von CORVUS CORAX, TANZWUT und später SCHELMISH, mit denen er einige CD’s einspielte.

 

 

Nun ist er mit seiner eigenen Band OSTFRONT am Start und spielt am 4. März im K 17, Pettenkofer Str. 17 a. Möglicherweise handelt es sich dabei - neben BLUTENGEL - um den Höhepunkt des Festivals von Out Of Line Music. Neben den genannten Gruppen agieren an diesen drei Tagen DIVE, RABIA SORDA, GOD MODULE, ORDO ROSARIUS EQUILIBRIO, SPECTRA*PARIS, FORGOTTON SUNRISE, AUTO AUTO, DANCE ORDIE, LOLA ANGST, FUNKER VOGT, JÄGER 90, ALPHA POINT und FORMALIN.

Am 12. März schreitet HUBERT VON GOISERN wieder zur Tat: Auf seiner „EntwederUndOder Tour“ wird der Liedermacher und Weltmusiker Hubert Achleitner (der Künstlername weist auf seinen Heimatort hin) erneut den Alpenrock unter das hauptstädtische Volk bringen. Ab 20 Uhr ist er im Admiralspalast für stolze 40,- € (Sitzplatz) oder 30,- € (Stehplatz) zu erleben.

JöSchu