Joe Bonamassa & Mytch Rider live in Berlin
Live On Stage - Konzert-Empfehlung der Woche

Joe Bonamassa & Mitch Ryder live in Berlin

Berlin / Mitte und Prenzlauer Berg. Joe Bonamassa ist mittlerweile Mitte dreißig und erfüllt diverse Musiker-Klischees, denn tatsächlich wird er auf seinem ureigenen Terrain besser und besser – und dies, obwohl ihm als Weißem der kulturhistorische Zugang zum Blues eher verschlossen bleiben dürfte. Doch von seinem ersten Album „A New Day Yesterday“ (2000) bis zur aktuellen Scheibe „Dust Bowl“ (2011) ergab sich eine beeindruckende Entwicklung –oder Reife, wie man Bonamassas Erläuterung entnehmen kann: „Die Geschichten die ich auf 'Dust Bowl' erzähle sind ausgefeilter als auf älteren Alben. Diesmal ging es mir beim Schreiben mehr darum Geschichten zu erzählen, als immer wieder über aktuelle Dinge in meinem Leben zu schreiben. Jetzt, in meinen Dreißigern, finde ich mehr Gefallen an Stories zu erzählen, also habe ich die Chance genutzt Geschichten aufzunehmen, die ich schon sehr lange mit mir herumtrage“.


 

Erweitert hat der Gitarrist und Sänger den Sound dieses Albums durch Rock- und Country-Elemente. Nun wird er gemeinsam mit seiner Band - Carmine Rojas (Bass), Rick Melick (Keyboards) und Tal Berman (Schlagzeug) - das dabei entstandene Feeling auch auf die Bühne zu zaubern versuchen: am 7.  März 2012 um 20 Uhr im Admiralspalast. Weitere Shows: 9. März 2012 in Leipzig (Haus Auensee) und 10. März 2012 in Essen (Grugahalle).

 

Mitch Ryder wurde am 24. Februar 1945 in Hamtramck, Michigan, geboren. Schon mit 17 Jahren nahm er seine erste Single auf: „That’s What It’s Going To Be“ / „Fool For You“. Seither hat er eine Vielzahl von Alben und weiteren Singles aufgenommen. Doch sein Kerngeschäft blieben stets die Auftritte auf der Bühne. Einen davon absolviert er am 7. März 2012 ab 20.30 Uhr im Frannz. Leute mit etwas breiterem Geschmack haben also an diesem Abend die Qual der Wahl.

JöSchu